15 Jahre preisgekrönte YouTube-Inhalte

13.01.2024

Geschrieben von Timothy

Der Kanal wurde 2009 mit einer Vision jenseits des traditionellen Einzelhandels gegründet, um eine globale Gemeinschaft aufzubauen, in deren Mittelpunkt echte Leidenschaft und authentische Erfahrungen stehen. Unsere Essenz liegt im gemeinsamen Lernen, im Zelebrieren der Schönheit des Spiels und im Zusammenbringen von Fußballbegeisterten auf der ganzen Welt, unabhängig von der Spielstärke. Die Reise geht weiter, nicht nur als Kanal, sondern als globaler Knotenpunkt, der eine universelle Leidenschaft für Fußball fördert. 15 Jahre YouTube, und wir stehen erst am Anfang.

Die Geschichte des Unisport YouTube-Kanals

Im Jahr 2009 haben wir bei Unisport einen Weg eingeschlagen, der über die Grenzen eines typischen Online-Händlers hinausgeht. Unser Ziel war es nicht nur, Fußballbekleidung zu verkaufen, sondern eine Unterstützung und Inspiration für Fußballspieler weltweit zu sein. Inspiriert durch den dynamischen und authentischen Ton der beliebten Auto-Show "Top Gear" beschlossen wir, einen ähnlichen Ansatz bei der Erstellung eines YouTube-Kanals zu verfolgen - etwas, das es zu dieser Zeit noch nicht gab.

Wir wollten das Erfolgsrezept von Top Gear wieder aufgreifen: echte Leidenschaft, authentische Erlebnisse und einen Hauch von Persönlichkeit. Die Idee war, nicht einfach nur ein weiterer Online-Shop zu sein, sondern eine Community zu schaffen, in der Fußballfans authentische Inhalte finden können, die über die Präsentation von Produkten hinausgehen - und, was ebenso wichtig ist, eine Brücke zwischen der Welt des Profifußballs und den Fans auf der ganzen Welt zu schlagen.

Das allererste Video wurde von Filip Domagala moderiert, der in der dänischen Muttersprache von Unisport sprach. Der damalige CEO und heutige Vorstandsvorsitzende von Unisport drehte das Video in unserem ehemaligen Unisport-Store in Kopenhagen. Das Video drehte sich um die Nike Mercurial Superfly-Schuhe, und obwohl sich der Inhalt im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt hat, sahen wir an diesem Tag Anzeichen dessen, was die DNA des Unisport-YouTube-Kanals sein sollte, die noch heute präsent ist.

Dies war der Beginn der Reise im Jahr 2009. Der YouTube-Kanal war geboren, und die Inhalte drehten sich nicht nur um die Produkte, sondern auch um Erfahrungen, Geschichten und die Leidenschaft für den Fußball. Zwei Medienstudenten wurden rekrutiert, um bei der Videoproduktion zu helfen, mit dem Ziel, den Geist des Fußballs einzufangen und uns zu mehr als nur einem Einzelhändler zu machen.

An den Wochenenden wurde im Laden gedreht, und hier wurde auch das Panel der Reviewer gegründet, ähnlich wie das aktuelle Unisport Tastemaker-Programm. JayMike bewarb sich und wurde als einer der ersten sechs internen Rezensenten ausgewählt. Seine Reise begann mit Rezensionen, aber sein Engagement und seine Leidenschaft führten dazu, dass er regelmäßig auf Teilzeitbasis als Moderator für den Sender tätig wurde.

Ein großer Schritt voller Leidenschaft

2011 gab es eine große Veränderung für unseren YouTube-Kanal: JayMike wurde Vollzeitkraft, um sich dem Kanal zu widmen. Durch sein Vollzeit-Engagement florierten die dänischen Inhalte, da der Kanal immer noch auf Dänisch war. JayMike und der Rest des Teams bekamen auch ein eigenes Studio, was einen wichtigen Meilenstein darstellte, da es einen Raum bot, in dem sich die Kreativität entfalten konnte. Der Kanal nahm nach und nach Gestalt an.

Fußballfans weltweit vereinen

Im Jahr 2013 erlebten wir einen entscheidenden Moment, in dem der Sender eine tiefgreifende Veränderung erfuhr. In der Erkenntnis, dass Fußball eine Leidenschaft ist, die wir alle teilen, unabhängig von der Sprache, beschloss Unisport, die Inhalte des Senders von Dänisch auf Englisch umzustellen.

Das allererste Video in englischer Sprache zeigte den neu hinzugekommenen Moderator Joltter, der den Diadora DD-NA testete, während JayMike einen ähnlichen Test in dänischer Sprache machte. Die erste rein englischsprachige Rezension war der Hypervenom Phantom 1, ein revolutionärer Fußballschuh, der ein weltweites Publikum verdient. Dies war der Startschuss für die Umstellung der Inhalte des Senders auf Englisch und symbolisierte das Bestreben von Unisport, sich als Global Player im Bereich der Erstellung von Fußballinhalten zu etablieren.

Diese Umstellung war mehr als nur eine sprachliche Anpassung; sie verkörperte unser großes Engagement, mit einer breiteren, vielfältigeren Gemeinschaft von Fußballbegeisterten aus aller Welt in Kontakt zu treten. JayMike und das Team wollten ihre Leidenschaft für das schöne Spiel mit Fans auf der ganzen Welt teilen und so eine integrative und internationale Perspektive fördern. Ein Ort, an dem jeder die Werkzeuge findet, um seine Fußballträume zu verwirklichen.

PWG und Luca verstärken das Team

Das Jahr 2015 markierte einen weiteren bedeutenden Meilenstein in unserer Geschichte mit der Aufnahme von zwei neuen Moderatoren in den Sender - PWG und Luca in unser Team. PWG, der als einer der besten Fußball-Freestyler der Welt bekannt ist, bringt einzigartige und unvergleichliche Fähigkeiten in die Unisport-Familie ein.

PWG fügte dem Kanal ein neues Maß an Spannung und Fachwissen hinzu. Seine Beherrschung des Fußball-Freestyle, eine verblüffende Kombination aus technischer Präzision und künstlerischem Flair, hob die Inhalte von Unisport auf ein neues Niveau. Die Fans wurden mit einer faszinierenden Präsentation von Ballkontrolle, innovativen Tricks und einer echten Leidenschaft für den Sport verwöhnt.

Die Einstellung von PWG hat nicht nur unsere Unisport-Inhalte bereichert, sondern auch das Engagement des Senders für die Präsentation der verschiedenen Facetten der Fußballkultur untermauert. Seine Beiträge haben entscheidend dazu beigetragen, Unisport zu einer Anlaufstelle für Fans zu machen, die nicht nur Produktwissen suchen, sondern auch die Freude und Kreativität des schönen Spiels zelebrieren wollen.

7MLC wird Unisport-Moderator

2019 begrüßten wir mit Michael Lewis Cunningham von 7MLC einen neuen Meister im Team, der als Moderator eine Fülle von Wissen und Expertise in den Sender einbringt. Michael Lewis Cunningham ist bekannt für seinen Fokus auf technische Fähigkeiten und sein Engagement, Spielern zu helfen, sich zu verbessern, und markiert einen entscheidenden Moment in unserem Engagement, umfassende Einblicke in den Fußball zu bieten.

Bekannt für seine aufschlussreichen Tutorials und seine Erfahrung auf Profi-Niveau, wurde 7MLC zu einer Schlüsselfigur bei der Erstellung von Inhalten für Unisport und bot den Zuschauern eine einzigartige Perspektive für die Verbesserung ihrer Fähigkeiten auf dem Spielfeld. Seine Videos gingen über die Präsentation von Fußballausrüstung hinaus und wurden zu wertvollen Anleitungen für aufstrebende Spieler, die ihr technisches Können und ihr gesamtes Spielverhalten verbessern wollten.

William John unterschreibt bei Unisport FC

2021 gab es eine weitere wichtige Entwicklung, als wir Will John, einen erfahrenen Profifußballer, als Moderator im Team begrüßen konnten. Mit einer Fülle an globaler Profierfahrung auf dem Spielfeld bringt Will John eine einzigartige Perspektive in den Kanal ein. Er möchte Erkenntnisse weitergeben, aufstrebenden Spielern helfen und fesselnde Geschichten aus seinem Leben als Profifußballer erzählen, die er mit einer Prise seines charakteristischen Humors untermalt.

Wills Fokus auf Beratung und Unterstützung passt nahtlos zum Engagement von Unisport, vielfältige Inhalte anzubieten, die über Produktvorstellungen hinausgehen. Als Moderator strebt er danach, ein Mentor zu sein, der wertvolle Ratschläge zu verschiedenen Aspekten des Spiels gibt, von der Entwicklung von Fähigkeiten bis hin zu den mentalen Aspekten eines Profisportlers.

Mit Pato und Lærke sind es fünf

2023 war ein großer Schritt auf unserem Weg zur Vielfalt - wir begrüßten die erste weibliche Moderatorin, genauer gesagt, zwei Moderatorinnen. Da beide Profifußballerinnen sind, die in Schweden und Dänemark spielen, bieten sie dem Unisport-Team eine einzigartige Perspektive. Pato mit ihrem tiefen Verständnis der Fußballkultur, das in ihrer eigenen Profikarriere verwurzelt ist. Lærke bringt ihre Jugend und ihre Erfahrung als Jugendnationalspielerin und Meisterschaftsgewinnerin mit.

Diese Neuzugänge stärken unser Engagement für die Vielfalt und den Zusammenschluss verschiedener Teile der Fußballgemeinschaft. Wir bemühen uns weiterhin, ein Ort zu sein, an dem sich jeder willkommen fühlt und Inspiration findet, um seiner Leidenschaft für den Fußball nachzugehen.

Ein Treffpunkt für die größten Stars

In unserem Bestreben, den Zuschauern unvergleichliche Einblicke in die Welt des Fußballs zu bieten, haben wir die Wege dieser ikonischen Spieler gekreuzt und Momente eingefangen, die die Grenzen der normalen Inhaltserstellung überschreiten. Im Laufe der Jahre hatte der Sender das Privileg, mit Fußballgrößen wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappé zusammenzuarbeiten.

''Als ich dort mit Cristiano Ronaldo, einem meiner Kindheitshelden saß, plauderte und lachte, einem Spieler, den ich als Manchester-United-Fan schon immer mochte, sagte ich mir: "Das ist eine tolle Sache: Vergiss nicht, das zu genießen'' - JayMike

Im Jahr 2019 hatte JayMike das Privileg, Cristiano Ronaldo, dann bei Juventus, zu treffen. Das Interview, das sich auf den Nike Mercurial Superfly und Ronaldos Karriere konzentrierte, offenbarte eine natürliche Verbindung zwischen den beiden. Nachdenkliche Fragen und aufschlussreiche Antworten zeugten von einem professionellen und dennoch einnehmenden Gespräch. Das Ganze endete mit einem kleinen Spaß, als JayMike scherzhaft CR7 auf den Oberschenkel schlug. Man munkelt, dass JayMikes Hand immer noch weh tut.

Meeting mit dem argentinischen Zauberer

Wir bei Unisport sind stolz darauf, dass wir in Sachen Fußball an vorderster Front mit dabei sind - dazu gehört auch ein Treffen mit keinem Geringeren als Lionel Messi. Messi, der als einer der größten Fußballer aller Zeiten gilt, hat uns bei mehreren Gelegenheiten die Ehre erwiesen. Diese Begegnungen haben nicht nur unsere Leidenschaft für das schöne Spiel geschürt, sondern auch einen bleibenden Eindruck in der Unisport-Familie hinterlassen..

Ob er nun mit dem Zauberer auf dem Spielfeld war oder sich mit ihm zu einem vertraulichen Gespräch zusammensetzte, Messi hat in den Karrieren von JayMike und Jolter tiefe Spuren hinterlassen.

"Es gibt so viele großartige Erinnerungen, da ist es schwierig, eine einzelne herauszupicken, aber die Momente, die mir am meisten am Herzen liegen, sind die, die wir gemeinsam mit der Unisportlife-Community erlebt haben. Zu sehen, wie die Leute aus unseren Tutorials lernen und ihr Spiel verbessern, ist für mich eine Herzensangelegenheit." - PWG

Eine unserer schönsten Erinnerungen ist die, dass PWG die Ehre hatte, Bernardo Silva in der Kunst des "Clippers" zu unterrichten. In diesem einzigartigen Austausch verschmolzen Silvas Enthusiasmus, seine Fähigkeiten zu erweitern, und das Fachwissen von PWG, was unser Engagement für die Förderung einer Gemeinschaft unterstreicht, in der Fußballstars und -enthusiasten zum gemeinsamen Lernen und Feiern zusammenkommen. Dieser besondere Moment bringt die Essenz unserer Mission bei Unisport auf den Punkt: Die Schönheit des Fußballs wird nicht nur gefeiert, sondern auch geteilt und aufgewertet. Die Leidenschaft für den Fußball ist das, was uns verbindet, unabhängig von unseren Fähigkeiten, Kenntnissen und Fertigkeiten.